EnBW Energiegemeinschaft e.V. Web- und Mitgliederportal
Vom Frontend bis zum letzten Prozessschritt im Backend: konzepthaus realisiert für EnBW komplexes Web- und Mitgliederportal auf HubSpot-Basis
Die EnBW Energiegemeinschaft e.V. ist eine zentrale Anlaufstelle und Interessenvertretung für alle Handwerksfirmen in den Bereichen Elektro, Gas, Wasser, Schornsteinfeger, Energieberatung, Architektur, Ingenieurwesen, Netzbetrieb, Versorgung, Herstellung, Großhandel und Bildung. Ziel der EnBW ist es, ihren rund 3.500 Mitgliedern aktuelle Themen der Energiewende und Energieeffizienz – Elektromobilität, Photovoltaik, Batteriespeicher, Wasserstoff, Wärmepumpen, Trinkwasserhygiene und vieles mehr – durch passgenaue On- und Offline-Formate (z.B. Webinare, Workshops, Online-Trainings, Seminare) näherzubringen. Die EnBW Energiegemeinschaft ist ein eingetragener und traditionsreicher Verein mit fast 100-jähriger Geschichte. konzepthaus Web Solutions verwandelte die EnBW-Website in ein Mitgliederportal mit vielen intuitiven Self-Services auf HubSpot-Basis.
Fast Facts
Der Weg zur Lösung
Ausgangssituation Der Plan: Website-Ausbau zum Mitglieder-, Info- und Serviceportal
Die EnbW Energiegemeinschaft e.V. ist schon lange mit eigener Online-Präsenz im Web aktiv. 2021 erfolgte ein Relaunch – um in erster Linie die Kommunikation mit bestehenden und potenziellen neuen Mitgliedern zu intensivieren und ihnen darüber hinaus schnell und einfach Zugang zu exklusiven Inhalten, Events und weiteren Vorteilen rund um die EnBW zu bieten. Die erhoffte gute Kommunikation mit Mitgliedern und engere Kundenbindung blieben jedoch aus. Bald gab es ein neues Ziel – den Umbau der Website zu einem umfassenden Mitglieder- und Serviceportal, das die Bedürfnisse der Zielgruppe noch besser erfüllt.
Tobias Kemmler, Bereichsleiter bei der EnbW, blickt zurück: „Wir wünschen uns eine Webseite für die EnBW, die nicht nur qualitativ hochwertige Informationen liefert, sondern auch ein Ort des Austauschs ist und der Interaktion. Für die Zukunft wollten wir daher eine attraktive, intuitive Plattform mit vielen hilfreichen Informationen und exklusiven Services anbieten – sowohl für Mitglieder als auch für potenzielle Interessenten."
Dafür sollte ein intuitiver Selfservice-Bereich sorgen, mit einem geschützten Bereich zur Selbstverwaltung für EnBW-Mitglieder: Hier sollten sie ihre Kontaktdaten eigenständig pflegen, sich bequem zu Veranstaltungen anmelden und auf exklusive Inhalte wie Mitgliedervorteile, Aufzeichnungen und Online-Trainings zugreifen können. Hochwertige Inhalte waren geplant, um die Online-Präsenz zu stärken und neue Mitglieder zu gewinnen, z.B. in Form eines informativen Blogs (Mitglieder) und konsolidierten Newsletters (Interessenten). Automatisierung und Datentransparenz sollten ausgebaut, Plugins und Schnittstellen (z.B. für Rechnungen), integriert werden. Der passende Technikpartner für dieses Projekt war schnell gefunden: konzepthaus Web Solutions.
Herausforderung Die Aufgabe: Intransparente Daten – ineffiziente Prozesse
Früher wurden bei der EnBW Energiegemeinschaft viele Prozesse im Web manuell gesteuert. Mangelnde Transparenz zur Online-Präsenz war da vorprogrammiert: Man hatte kaum Kenntnis über Mitgliederdaten und Zahlungsstände; wusste nicht, welche Inhalte die Mitglieder online gerne konsumierten oder welche Veranstaltungen sie besuchten. Kein Idealzustand.
„Für unser Team gab es im Projekt zwei zentrale Herausforderungen: intransparente Daten und ineffiziente Prozesse,“ erklärt Monika Wisser, Geschäftsführende Gesellschafterin bei konzepthaus Web Solutions. „Im ersten Schritt war es für uns daher sehr wichtig zur Erhöhung der Transparenz, alle vorhandenen Daten zusammenzutragen, zu konsolidieren und natürlich auch zahlende Mitglieder zu identifizieren.“
Die Datenbank im Backend sollte solide und flexibel sein, eine benutzerfreundliche Oberfläche und Suchfunktion bieten, eine hohe Datenkonsistenz sollte gewährleistet werden (z.B. durch Integration von Straßen- und Ortslisten). Ebenso sollten verschiedene Auswertungen möglich sein (z.B. zu Mitgliederstatistiken, Eventteilnehmern, Finanzdaten) sowie Exportoptionen (z.B. für Serienbriefe, Einladungen, Rechnungen).
Problem Nr. 2 waren ineffiziente Prozesse. Es gab z.B. nur einen gemeinsamen Login für alle. „Es galt also, den Log-In für etwa 3.500 EnBW-Mitglieder auf HubSpot umzustellen sowie weitere technische Prozesse im Front- und Backend nutzerfreundlich zu optimieren und zu automatisieren. “, so Wisser.
Lösung Ziel erreicht: Vollständige Portalsteuerung – vom Frontend bis zum Backend
Die Umgestaltung im Frontend beinhaltete den Ausbau des Infocenters für Mitglieder und Interessenten mit hochwertigem Content, inklusive eines attraktiven Blogs plus exklusiven Landingpages. Auch die Umstellung des Logins auf HubSpot wurde benutzerfreundlich gelöst, mit einem individuellen Login für jedes Mitglied, auf Basis benutzerdefinierter Objekte. Monika Wisser: „Zusätzlich haben wir einen Live-Chat implementiert, der bei Bedarf Fragen rund um den Login beantwortet – teilweise per Chatbot, zu bestimmten Zeiten auch von echten Personen.“
Im Backend wurde die Verwaltung von Veranstaltungen anhand von benutzerdefinierten Objekten bzw. sogenannten Custom Objects in HubSpot realisiert. Dies ermöglicht es den EnBW-Mitarbeitern, Events schnell und einfach anzulegen, einzusehen und zu bearbeiten. Der Clou: HubSpot generiert aus den Daten jeweils automatisch eine individuelle Event-Website – et voilà, wie praktisch!
Ein weiteres nützliches Backend-Feature ist das vollautomatisierte Antragsverfahren für Bewerber bzw. potenzielle neue EnBW-Mitglieder. „Bei Erfüllung vordefinierter Kriterien hat der EnBW-Mitarbeiter, der den Antrag sonst aufwändig bearbeiten müsste, nichts weiter zu tun – denn es geht dann automatisch eine Bestätigung mit einem Begrüßungsschreiben und weiteren Infos an das neue Mitglied,“ erläutert Monika Wisser.
Zu den digitalen Mehrwert-Features gehört z.B. eine HubSpot-basierte Gutschein-App, die personalisierte Gutscheincodes generiert. Mit diesen Gutscheinen erhalten neue EnBW-Mitglieder Rabatte für Events – on top helfen sie dabei, interessante neue Mitglieder für EnBW zu gewinnen. Weiteres Bonbon: Eine App zur automatischen Verteilung der Mitglieder an ihre zuständigen Berater, basierend auf zwei zentralen EnBW-Kriterien: Region und Gewerk.
Ergebnisse: EnBW-Projekt zeigt HubSpots volle Bandbreite und Leistungsstärke
Die Online-Präsenz der EnBW Energiegemeinschaft e.V. ist heute ein informatives, Content-starkes und nutzerfreundliches Info- und Serviceportal für bestehende und potenzielle Mitglieder. Es gibt viele smarte neue Angebote und attraktive Services im Web, die viele neue Interessenten ansprechen. Und die Beschäftigten der EnBW haben es auch viel leichter: Sie profitieren von vollständiger Datentransparenz (100 % Transparenz), detaillierten Einblicken in die Online-Präferenzen und -Aktivitäten ihrer Mitglieder (360°-Blick) sowie zahlreichen schlanken, automatisierten Prozessen und digitalen Helfern (200% Effizienz).
Die Vorteile für EnBW
Folgende HubSpot-Technologien kommen zum Einsatz:
- CMS im Frontend
- CRM im Backend
- Marketing Hub (für die Kommunikation mit Mitgliedern, z.B. per Newsletter, Blog)
- Sales Hub (Anzeige von Bezahlleistungen als Deals; transparente Revenues/Einnahmen)
- Service Hub (Ticketsystem; Infobereich für Mitgliederanfragen)
- Operations Hub (Steuerung der Integration zu LexOffice sowie Optimierung der Datenqualität)
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