CMC PRINT-MAILING-STUDIE 2023
PRINT-MAILINGS ROCKEN DIE ONLINE-WELT!
Die brandneue CMC PRINT-MAILING-STUDIE 2023 zeigt auf, wie Sie durch gezielte Print-Mailings Ihre Bestandskunden begeistern – und Ihren Traffic, Ihre Performance und Conversion Rates im Online-Shop auf ein neues Level heben!
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Ziele der CMC PRINT MAILING-STUDIE 2023
Die CMC Print-Mailing-Studie 2023 analysiert die Performance von Print-Mailings an Bestandskund:innen von 45 Online-Shops. Im Detail liefert die diesjährige Ausgabe folgende Einblicke:
- Standard-Kennziffern (z.B. Conversion Rate, Zeitverlauf Bestellungen, Warenkorbhöhe, Return on Advertising Spend / ROAS)
- Effekte von Response-Verstärkern auf Conversion Rate von Print-Mailings (d.h. Gutscheinkarten, QR-Codes, Rubbelfelder)
- Wirkung von Print-Mailings auf Website-Traffic teilnehmender Online-Shops
- Einfluss der Kundenselektion auf Conversion Rate mittels RFM-Analyse (Recency – Frequency – Monetary Value)
Highlights der CMC PRINT MAILING-STUDIE 2023
Performance
- Print-Mailings erzielen eine Conversion Rate von 5,4%
- Sie sind trotz schwieriger Wirtschaftslage profitabel und steigern die Warenkorbgröße
Response-Verstärker
- Verschiedene Response-Verstärker (z.B. QR-Codes, Gutscheinkarte) steigern die Mailings-Performance
- Gutscheinkarte ist am effektivsten – mit bis zu 33% höherer Conversion und 6% größeren Warenkörben
Traffic durch QR-Codes
- Rund 20% der Empfänger scannen QR-Code und besuchen danach den Online-Shop
- 75% der Scans erfolgen innerhalb der ersten 14 Tage
- Bei vorab gespeicherten Rabatten erhöht sich die Scanrate um 52%
RFM-Analyse (Recency, Frequency, Monetary)
- Print-Mailings kurz nach einem Kauf sind am wirkungsvollsten
- Top-Kunden haben 3,8-mal höhere Conversion Rate als Erstbesteller
Auf einen Blick:
Zahlen, Daten, Fakten aus der Studie 2023
20 %
20% der Bestandskundschaft – jede:r Fünfte – besuchte Online-Shop nach Lektüre von Print-Mailings
33 %
Response-Verstärker (v.a. Gutscheinkarten!) steigern CVR um 33% und Warenkorbhöhe um 6%
901 %
Der Return on Advertising Spend (ROAS) beträgt 901% – trotz gestiegener Kosten für Papier und Energie