Operations Hub von HubSpot
Klare Prozesse & effizienteres Teamwork

20.08.2021
von Vera Lampl

kh-hubspot-custom-objects (002)

Sie wünschen sich ein zentrales Tool, mit dem Sie unkompliziert Ihre Kundendaten bereinigen, Geschäftsprozesse automatisieren und Apps synchronisieren können? All das kann der Operations Hub von HubSpot: Er sorgt dafür, dass Ihre Teams und Systeme optimal aufeinander abgestimmt sind, durch flexible Optionen zur Synchronisierung und Bereinigung von Kundendaten sowie eine umfassende Prozessautomatisierung. Ihr Team wird so nicht nur viel effizienter, Sie können Ihr Wachstum auch proaktiv und abteilungsübergreifend fördern – und Ihre Kunden künftig noch glücklicher machen.

 

Es ist ein bekanntes Phänomen: Unternehmen, die wachsen, erweitern und skalieren ihre Prozesse, Softwaretools und Systeme mit der Zeit immer weiter, kreieren dadurch aber auch sukzessive viele separate Technologien und Datensilos. Egal ob im Marketing, Vertrieb oder Kundendienst: Für Teams wird es immer schwieriger, aus Bestanddaten hilfreiche Erkenntnisse zu generieren, effiziente Prozesse zu implementieren – und Kunden ein nahtloses Einkaufserlebnis zu bieten. Der Operations Hub macht Schluss mit Datensilos und Dezentralisierung, denn er führt alle Teams und Systeme auf einem einzigen Tool zusammen.

 

operations-hub-featured-de@2x-1

 

(1) Synchronisierung und Bereinigung von Kundendaten

Mit dem Operations Hub bietet Ihnen HubSpot bietet die Möglichkeit, system-, fach- und abteilungsübergreifend besser und schneller zu interagieren als jemals zuvor. Essentielle Grundlage dafür sind – natürlich – zentral vorliegende und einfach zu verwaltende Daten.

 

Marketing 5-Apr-15-2021-03-29-53-03-PM

Abb.1: Einfache Synchronisierung und Bereinigung von Kundendaten

 

Daten synchronisieren

Im Operations Hub synchronisieren Sie Ihre Daten schnell und professionell – ganz ohne Programmieraufwand. Die bidirektionale Datensynchronisierung, Synchronisierung von Bestandskundendaten, nutzerdefinierte Feldzuordnungen und diverse Filter sorgen dafür, dass Ihre Team-Aktivitäten stets optimal aufeinander abgestimmt sind.

Auch die Synchronisierung zwischen HubSpot und Drittsoftware, darunter zahlreiche populäre Apps (wie z.B. Microsoft 365, mailchimp, zendesk), ist problemlos möglich.

Hier erfahren Sie weitere Details zur Datensynchronisierung

 

Automatisierte Datenbereinigung

Ob neue Handynummern, Formatnamen oder Datumseigenschaften: Statt wie bisher viel Zeit (und Nerven) auf die aufwändige manuelle Datenbereinigung zu verwenden, können Sie im Operations Hub zahlreiche vorgefertigte Automatismen nutzen. Daten, Nummern, Texte: Alles wird individuell mit HubSpot verknüpft und sukzessive automatisch in Ihrem System korrigiert, formatiert und vereinheitlicht.

 

Benutzerdefinierte Objekte (Custom Objects)

Das reicht Ihnen noch nicht? Kein Problem! Mit den „Benutzerdefinierten Objekten“ bzw. „Custom Objects“ steht anspruchsvolleren Kunden eine leistungsstarke, robuste CRM-Funktion zur Verfügung, mit der sie ab sofort verschiedenste Daten direkt in HubSpot erfassen und beliebig anpassen können – nicht nur Details zu Kontakten, Unternehmen, Deals und Tickets. Egal, ob Sie Bestellungen, Lieferungen, Veranstaltungen oder Abonnements verfolgen möchten: Diese Option spiegelt Ihr Business in HubSpot passgenau wider, schafft höhere Datentransparenz – und eröffnet Ihrem Unternehmen noch mehr spannende Möglichkeiten für erfolgreiche Marketing-, Sales- und Service-Aktivitäten.

Klingt spannend? Unsere versierten IT- und HubSpot-Profis zeigen Ihnen gerne, welche Möglichkeiten Sie haben und wie Sie die individuellen Custom Oobjects bzw. (Kontakt-) Eigenschaften optimal für sich nutzen können. Überzeugen Sie sich selbst – die Integration von Custom Objects in Ihr System wird mit Konzepthaus zum Kinderspiel!

Wir zeigen Ihnen dann zum Beispiel, wie Sie mit Custom Objects Ihre Transparenz und Effizienz im mehrstufigen Vertrieb verbessern. Sie können schnell und individuell alle Vertriebspartner zu Ihren Deals verwalten. On top kommunizieren Sie automatisiert mit allen Partnern, erzeugen informative Reportings, berechnen Provisionen und vieles mehr.

Oder, noch ein Beispiel: Sie können damit individuelle Gutscheine und Rabattcodes für Ihre Kontakte und Deals generieren und managen. Sie automatisieren die Verteilung der Gutscheine und erstellen aussagekräftige Berichte auf Basis von Gutschein-Kampagnen.

Das heißt, mit Custom Objects wird auch Ihr Reporting optimiert: Sie erstellen hochwertige Berichte und dezidierte Dashboards, mit denen Ihre Teams auf einen Blick wertvolle Einblicke in alle wichtigen Daten gewinnen und diese optimal präsentieren können. Dabei haben Sie die Wahl zwischen benutzerdefinierten Kennzahlen bzw. KPIs und diversen Darstellungsformen zur Visualisierung (z.B. Kreis-, Ring-, Balken-, Flächendiagrammen).

Lernen Sie die benutzerdefinierten Objekte bzw. Custom Objects kennen

 

 

(2) Umfassende Automatisierung von Geschäftsprozessen

 

Sorgen Sie durch Automatisierung für effizientere Prozesse und reibungslose Einkaufserlebnisse, um Ihre wichtigsten Geschäftsprozesse zu optimieren – und Ihre Kunden nachhaltig zu beeindrucken und zu begeistern.

 

OVERVI_2

Abb.2: Geschäftsprozesse optimieren – für nahtlose und nachhallende Kundenerlebnisse

 

Programmierbare Automatisierung

Bringen Sie Leichtigkeit in Ihren Arbeitsalltag! Mit einer Automatisierung sorgen Sie für weitaus effizientere Prozesse und glücklichere Kunden. Sie können beispielsweise benutzerdefinierte Automatisierungsaktionen für viele Ihrer Geschäftsabläufe programmieren: z. B. Lead-Rotation, Bereichs-Management, Abo-Verlängerungen und vieles mehr.

Die Vorteile dieser Automatismen liegen auf der Hand: Sie werden schneller – denn Sie erhalten flexible, leicht anpassbare Automatisierungsfunktionen für individuelle Anwendungsfälle. Sie haben mehr Zeit für andere wichtige Dinge – denn Sie automatisieren Aufgaben, die Sie sonst händisch erledigen müssen. Und Sie profitieren von einer bekannten Technologie – denn die Automatisierungsfeatures sind individuell und schnell via JavaScript anpassbar. Middleware ist nicht erforderlich.

Erfahren Sie mehr über die Vorteile der Prozessautomatisierung

 

Erweiterte Workflow-Funktionen

Optimieren Sie Ihre Workflows: Erstellen Sie Trigger, um direkt aus Ihren HubSpot-Workflows heraus Aktionen in Drittanbietersystemen auszulösen, mit denen Sie im Team tagtäglich arbeiten, z. B. Slack-Nachrichten, Zoom-Einladungen oder Asana-Aufgaben.

 

Team-Management und -Berechtigungen

Sie sind schnell gewachsen und Ihr kleines, kuscheliges lokales Team gibt es nicht mehr, sondern nur noch eine Vielzahl internationaler Standorte bzw. Hubs? Mit zunehmender Unternehmens- und Teamkomplexität ist ein globaler Zugriff auf alle Zugriffe für alle Benutzer ineffizient und unlogisch. Hier kommen die neuen Optionen von HubSpot ins Spiel: Damit verwalten Sie individuelle Berechtigungen, Status und Verfügbarkeit aller Mitarbeiter in Ihrem Team an einem zentralen Ort. So hat jeder Benutzer im Team jederzeit Zugriff auf die richtigen Ressourcen.

Ob Marketing oder Sales: Mit den neuen Optionen von HubSpot bringen Sie Ordnung in Ihre Teams. Das heißt für Sie: bessere Organisation und höhere Effizienz für Ihr Unternehmen. Nutzen Sie die hilfreichen Tools in HubSpot, um organisiert und effizient zu bleiben!

So optimieren Sie internationales Team-Management und Ihre Team-Rechte

 

Sie interessieren sich für die Möglichkeiten des Operations Hub?
Sie haben konkrete Fragen zur Datensynchronisierung, Prozessautomatisierung oder zu den Custom Objects? Unser Konzepthaus-Team ist für Sie da!
Kontaktieren Sie uns jederzeit gerne unter: info@konzepthaus-ws.de

Jetzt Demo vereinbaren!

Weitere Blogartikel

Innovationen & Technik Self-Service-Portale: Wie HubSpot Deine Kundenservice-Prozesse revolutioniert

05.12.2024

Innovationen & Technik Das Geheimnis erfolgreicher Webseiten: Nutzerzentriertes Webdesign

26.11.2024

Innovationen & Technik Sensible Daten im CRM: Wie sicher ist HubSpot für Unternehmen mit hohen Datenschutzanforderungen?

22.11.2024