Büro mit Wau-Effekt!
Bei konzepthaus bereichern Hunde unseren Arbeitstag.
Wuff zur persönlichen Begrüßung
Wer in die Büroräume von konzepthaus kommt, wird freundlich begrüßt: Bekannte Gesichter mit Schwanzwedeln. Unbekannte hören ein kurzes Bellen, das den Mitarbeiter:innen auf zwei Beinen meldet, hier ist jemand, um den ihr euch kümmern müsst! Schließlich betritt man in der Flurstraße 1a in Sonthofen auch das Revier der Bürohunde Ria und Red. Und in Hennef, einem weiteren Standort von konzepthaus Web Solutions, fühlen sich der Mischling Bonny und Asterix zuständig, Besucher:innen anzumelden und die Vibes in ihrem Umfeld positiv zu beeinflussen. Dafür müssen die Tiere nicht einmal ein Programm abspulen, allein die Gegenwart der Vierbeiner verbessert nachweislich das Arbeitsklima.
Hunde als Klimaverbesserer im Office
Wenn der Blick zwischendurch zufällig auf einen schlafenden Hund fällt, dessen Pfoten vielleicht gerade im Traum zucken, löst das gute Gefühle aus. Blickkontakt oder Streicheln führen zur Ausschüttung des Bindungshormons Oxytocin und des Glückshormons Dopamin. Auf diese Weise reduzieren die Tiere Stress beim Betrachter. Ihre Anwesenheit senkt sogar den Blutdruck. Und sie sorgen immer wieder für einen Break. Bei konzepthaus schätzen wir diese Zerstreuung, die unsere bellenden Kollegen verursachen. Denn ohne mentale Pausen leiden Kreativität und Produktivität. Also sorgen Ria, Bonny und Co regelmäßig für das körperliche sowie geistige Wohlbefinden des konzepthaus-Teams, wenn sie ihre Runde drehen und sich mal hier, mal dort Streicheleinheiten abholen. Und alle Hundebesitzer:innen, die vom Schreibtisch aufstehen müssen, um Gassi zu gehen, kommen erholt wieder zurück an die Arbeit. Abgesehen davon, dass es für das jeweilige Herrchen oder Frauchen ein großer Vorteil ist, wenn das Haustier mit zur Arbeit darf.
Nicht nur für Besucher:innen sind die konzepthaus-Vierbeiner wahre Eisbrecher, auch innerhalb des Teams liefern sie immer wieder Gesprächsstoff oder bringen uns zum Lachen. Ehrlich gesagt machen wir seit Jahren sogar folgende Erfahrung: Die Kollegen auf vier Pfoten steigern die soziale Interaktion an einem Arbeitstag, stärken unseren Zusammenhalt und rücken das Miteinander in den Vordergrund. Klar springt man im Notfall auch mal ein, wenn Herrchen oder Frauchen einen dicht getakteten Tag hat. Leine her und los geht ́s für eine Gassi Runde um den Block! Auch Bälle werfen, denen ein Hund begeistert hinterherjagt, zieht unsere Mundwinkel quasi automatisch nach oben. Schließlich freuen wir uns alle über die entspannte sowie warme Arbeitsatmosphäre, die die Fellnasen in ihrem Umfeld verbreiten.
Und was sagen unsere Vierbeiner dazu?
Ria (Ungarischer Vorstehhund): „Im Büro meines Herrchens, des konzepthaus-Geschäftsführers Thorsten Heissel, verbringe ich in der Regel einen lockeren und abwechslungsreichen Tag. Für Streicheleinheiten habe ich genügend Anlaufstellen, ich kenne hier jeden und bin seit der Firmengründung mit dabei. Wenn Thorsten lange telefonieren muss, warte ich schon mal an der Tür, denn das bedeutet für mich eine ausgiebige Gassi-
Runde. Und danach chille ich auf meinem Kissen, am liebsten in der Sonne. Nur als ich eine Weile immer dann gebellt habe, wenn das Telefon läutete, kam das nicht so gut an. Ein Coach hat mir hier das erwünschte Verhalten beigebracht.“
Red (Australian Shepherd): „Mein Platz ist ein Korb, direkt beim Schreibtisch meines Herrchens. Hier habe ich Ruhe und bin den ganzen Tag bei Michael. Das genieße ich.“
Du und dein Hund suchen einen neuen Arbeitsplatz?
Vereinbart gerne mit uns einen Probetag! So sehen wir am besten, ob es für Zwei- und Vierbeiner matcht.
Allergiker oder einfach kein Hundefreund?
Du bist gegen die Haare allergisch oder hast Angst? Trotzdem kein Grund, nicht in das konzepthaus-Team zu kommen. Wir nehmen selbstverständlich Rücksicht, indem wir deinen Arbeitsplatz so positionieren, dass du unbehelligt und ohne gesundheitliche Beschwerden arbeiten kannst!